17.07.09, 11:31
|
|
Wahrheitsruferin
|
|
|
|
AW: Du Opfer!
Zitat:
Zitat von Crysalgira
Laut meinem persönlichen Jugendlexikon (mein Sohn  ) ein Wort für Loser, Außenseiter, Freak - auf jeden Fall jemand, der sich nicht wehren kann.
Außenseiter oder Freak sein ist laut ihm okay, solange man nur selbstbewusst genug auftritt.
Hmmmmmmmmmmmm .... mich stört dieser Gebrauch des O-Wortes auch massiv.
Crysalgira
|
Außenseiter sein oder "anders sein als der Mainstream" ist auch normal in der Jugend und wird auch akzeptiert, solange man dahinter steht.
Tut man dies nicht, ist man recht schnell ein Mobbing-opfer und bekommt richtige Probleme (unabhängig von Gebiet oder soz. Bereich).

18.07.09, 07:49
|
|
Junior Member
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von aettna
Ich spür eher den damit verbundenen Energieraub...
Macht jemand einen anderen zu seinem Opfer..stellt er sich drüber und saugt ihn aus.
|
So empfinde ich das auch. Wenn ich das Wort zwischen Jugendlichen fallen höre zucke ich regelrecht zusammen, ich finde das schlimmer als jedes andere geläufige Schimpfwort. Vielleicht aber auch nur weil es nicht mehr meiner Jugendzeit zuzuordnen ist (ich werd eben auch alt  ) und es deswegen auch keine persönlichen Abnutzungserfahrungen damit gibt...
|

18.07.09, 08:10
|
|
Member
|
|
|
|
Salve,
noch vor wenigen Jahren war eine andere Floskel sehr aktuel. Auf die Frage,:"Wie geht es dir" antwortete man,: "Wie die anderen wollen".
Besser kann man sich als Opfer nicht deklarieren.
Jetzt ist anscheinend die Reaktion darauf.
"Den Feind erkennen, heißt ihn besiegen": sagen zumindest die Chinesen und wenn man davon ausgeht, dass für gewöhnlich, ein Gespräch zwischen zwei Menschen zum Erkennen des eigenen Seins dient und das meiste mehr oder weniger eine Spiegelung ist, finde ich es gar nicht so übel. Vielleicht wacht dabei der eine oder andere auf. Denn als Opfer sehen sich doch im Grunde genommen die meisten, sonst würden sie den anderen nicht den schwarzen Peter zuschieben und für die eigene Misere verantwortlich machen.
LG
Dalia Lama
Geändert von dagaz (18.07.09 um 14:19 Uhr)
|

24.05.10, 16:45
|
|
Junior Member
|
|
|
|
*grins grins* hätte kaum erwartet, irgendwo einen Thread zu finden, in dem es um das Schimpfwort "du Opfer!" geht gg.
Das wort ist mir durchaus geläufig und meistens benutzt man es um Leute zu bezeichnen, die schwach und hilflos sind weil sie sozusagen "Opfer" von etwas geworden sind (mensch, Schicksal...) ist natürlich nicht nett, sogar verdammt böse, aber in diesem Sinne ist es ein verstärktes oder "verdeutschtes" "du loser!", würde ich meinen....
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|