25.06.10, 12:12
|
|
Forumshäuptling
|
|
|
|
AW: Freyja
Venus und Aphrodite sind mehr als nur Liebesgöttinnen. Aphrodite ist eine alte zypriotische Göttin, die sogar kriegerische Aspekte hat (sie wird manchmal mit einem umgegürteten Schwert dargestellt), und Venus ist außerdem noch Göttin der Gärten.
"Die Vision des Feminismus ist nicht eine "weibliche Zukunft". Es ist eine menschliche Zukunft. Ohne Rollenzwänge, ohne Macht- und Gewaltverhältnisse, ohne Männerbündelei und Weiblichkeitswahn." (Johanna Dohnal)
|

26.06.10, 14:53
|
|
Super Moderator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Mc Claudia
Aphrodite ist eine alte zypriotische Göttin, die sogar kriegerische Aspekte hat (sie wird manchmal mit einem umgegürteten Schwert dargestellt),
|
die kriegerischen aspekte hat freyja durchaus auch.
|

28.06.10, 08:44
|
|
Idealist
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von dagaz
da kenn ich venus/aphrodite aber ganz anders  ..
|
Aufpassen, dass ich hab da über mein persönliches Erleben der Göttinnen geschrieben - über sie Wissen tu ich schon mehr. Ich fang' aber mit ihr irgendwie nicht so viel an...
Was mich aber brennend interessieren würde: Wie erlebst Du Venus / Aphrodite?
@McClaudia
Dieser Kriegerische Aspekt Freyjas hat mich schon immer beschäftigt. Ich hab ihn für meinen Hausgebrauch bis jetzt immer so gemünzt, dass sie quasi die Herrin der gefallenen Liebenden ist - was durchaus ein sehr Valkyrenhafter Aspekt ist.
Dass zu dem Liebesthema immer auch ein schneidiges Schwert gehört (verbinde, was zu verbinden ist, trenne, was getrennt gehört) ist mir durchaus klar. Aber mir würde nicht im Traum einfallen, Freyja um Gunst in einem Kampf (in dem es nicht um Liebe geht) zu bitten. Da gibt es durchaus eindeutigere AnsprechpartnerInnen *g*
Was Venus im Vergleich dazu angeht, so hat für mich Freyja aber definitiv mehr Durchsetzungskraft eben wegen ihrer Wehrhaftigkeit. Nur dass halt ihr Schlachtfeld das der Liebe ist, was nicht bedeutet, dass es da weniger blutig zugeht...
Bei Venus fehlt dieser Aspekt ein wenig. "Geh liaba mit deine Bleaml'n spüln...". ...sie ist halt für mich mehr die kunstvolle / kreative / schöngeistige Göttin, die einem inspiriert und gut tut.
*schwärm* *schweb*
JamesVermont
|

28.06.10, 14:59
|
|
Forumshäuptling
|
|
|
|
Hi James,
also "gefallene Liebende" find ich jetzt irgendwie interessant.
Ich hab sie eher immer pragmatisch gesehen - als Kampfgefährtin, Kriegsgöttin, Führerin der Walküren (die - bevor sie nette Mädchen wurden - ziemlich grauselig waren).
Parallelen gibts zu anderen Universalgöttinnen bzw. Landesgöttinnen. Als erstes fällt mir da Ishtar / Inanna ein. Die ist für die Liebe zuständig, aber auch für den Krieg (und ich meine jetzt den echten Krieg mit Waffen, Schlachtfeld, Blut, Kampf, Verletzten und Toten, nicht im übertragenen Sinn). Genauso wie der Gott Mars zugleich ein potenter Vegetationsgott und Kriegsgott ist. Das eine schließt das andere nicht unbedingt aus. Auch Apollon und Zeus, auch Odin hat Geliebte - trotzdem kämpfen die alle auch.
Freyja erhält die Hälfte der gefallenen Krieger - die andere Hälfte kriegt Odin. M.W. steht aber nicht dabei, nach was sich die Hälften aufteilen.
Wie auch immer. Venus ist wirklich eine Göttin der schönen Künste, während Aphrodite eher den Großgöttinnen a'la Freyja entsprechen würde.
Gerade die beliebten Gottheiten haben ja oft mehrere Eigenschaften, sind sehr vielschichtig.
liebe Grüße
Mc Claudia
"Die Vision des Feminismus ist nicht eine "weibliche Zukunft". Es ist eine menschliche Zukunft. Ohne Rollenzwänge, ohne Macht- und Gewaltverhältnisse, ohne Männerbündelei und Weiblichkeitswahn." (Johanna Dohnal)
|

07.07.10, 09:44
|
|
Idealist
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Mc Claudia
Ich hab sie eher immer pragmatisch gesehen...
|
Ich finds immer wieder klasse, wie unterschiedlich die Zugänge zu den einzelnen Gottheiten sind
Zu dem Thema "Liebe & Krieg" als Zuständigkeit von einzelnen Göttern:
Für mich schlagen sich die Kräfte von Liebe und Krieg so dermaßen, dass ich das nicht gebacken kriege.
Krieg = Vernichtung, Zerstörung, Tot
Liebe = Wachstum, Nähe, Zärtlichkeit, Vertrauen, Verbundenheit
Auf pragmatischen Wege schließen die beiden Qualitäten einander aus.
Ich schaff das nur über den Umweg, dass Liebe auch ihre Schattenseiten hat, und das Krieg auch den Boden für Neues ebnet. Das sind aber verschiedene Dinge. Der Sieg in der Schlacht, ist etwas Anderes als die Eroberung des Herzens - es braucht aber beides z.B. Mut und Durchsetzungskraft (unter der Prämisse, dass es ein "Herzensweg" ist - wozu würde ich sonst um die Gunst der zuständigen Gottheit bitten).
Mars ist für mich so wie Du in beschreibst ein sehr stimmiger Archetyp. Es ist ein erfolgreicher und begehrter Krieger. Nona, ist er "fruchtbar". In bäuerlichen Belangen verleiht er auch physische Kräfte - mir kommt da das Pflügen in den Sinn -> Furchen -> Saat... naaa  ?!
Was mir bei den "Liebesgöttinnen" noch so einfallt ist:
Vielleicht bieten im Allgemeinen "schöne" "Liebes"Göttinnen wenig Anreiz zur Verehrung. Erst wenn sie etwas "zwielichtiger" und "wehrhafter" werden, scheinen sie erst so richtig ernst genommen zu werden. Ich denke, dass könnte mit der Natur des Menschen erklärt werden. Und vielleicht auch mit der Gesinnung des Volkes / Stammes. Ein kriegerischer Normanenstamm wird vielleicht weniger eine Figur wie Venus hervorbringern, als das sesshafte im Wohlstand lebende Römerkonglomerat.
In unserer angepassten zivilisierten Wohlstandsgesellschaft wird wohl auch eher eine Gottheit gefragt sein, in der man seine "dunkle Seite" ausleben kann...
Nur mal so...
JamesVermont
|

28.07.10, 15:47
|
|
Junior Member
|
|
|
|
Da haben sich ja noch ganz interessante aspekte ergeben, wärend ich mal auf Urlaub war
Zitat:
|
dass sie quasi die Herrin der gefallenen Liebenden ist
|
Nun, ich hoffe, sie ist auch herrin der neu aufkeimenden Liebe, und der Liebe allgemein...die sie hilft zu beschützen und zu finden, den mut verleiht, dafür zu kämpfen etc. so habe ich sie wahrgenommen, hauptsächlich bis jetzt,
aber die Aspekte die ihr Ansprecht, sind ein toller Input. Besonders, weil ich seeehr oft schwierigkeiten habe etwas in Worten auszudrücken gg und mir eure Worte ein Gerüst geben können...
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|