Wir sind übersiedelt!
Die "Heidenarbeit" ist seit 1. August 2010 geschlossen und wird noch bis 31. Oktober 2010 lesbar sein. Wir sind ab jetzt auf dem neuen Forum des Vereins "Feuerkreise" zu finden:

http://www.feuerkreise.at/

Zurück   Heidenarbeit > Haupträume > Das Wesen der Welt

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.10.09, 10:38
Crysalgira Crysalgira ist offline
das grosse Böse

Standard AW: bibelkompress

Hallo Schattenspeer,

ich habe das jüdische Selbstverständnis nicht in Zweifel gezogen, mir ist bekannt, dass die neuen Ansätze des NT in der jüdischen Lehre genauso vorhanden sind.
Mir ging es um die Rezeption des AT im Christentum und die sieht im Großen und Ganzen so aus, wie ich sie beschrieben habe, mit Ausnahme jener Menschen (ob christlich im Wortsinn oder nicht), welche sich intensiv mit dem AT auseinandergesetzt haben.

Und ich frage mich, ob da Religion und Dogma gerade verwechselt werden ... Präziser formuliert, Jesus brachte eine neue Art des Glaubens auf, der alte Dogmen umstürzte, sich dann aber (bedauerlicher Weise) zu einer ziemlich dogmatischen Religion entwickelt hat ...

Es gibt auch "undogmatische" Religionen (meine zum Beispiel ), die Frage ist, ob man sie dann überhaupt Religion oder nicht lieber Glaube(nsvorstellung) nennen sollte (wie ich es zumeist tue), auch dann, wenn sie struktural einer Religion ziemlich ähneln.

Verträge zwischen Mensch und Gott (eben die religio) waren und sind verhandelbar, dogmatisch werden sie dann, wenn es den Herrschenden, den Anführern, nützt, nicht aus religiöser Überzeugung.

Crysalgira
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht