Wir sind übersiedelt!
Die "Heidenarbeit" ist seit 1. August 2010 geschlossen und wird noch bis 31. Oktober 2010 lesbar sein. Wir sind ab jetzt auf dem neuen Forum des Vereins "Feuerkreise" zu finden:

http://www.feuerkreise.at/

Zurück   Heidenarbeit > Nebenräume > Die Studierstube

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01.07.10, 08:31
barbara barbara ist offline
fräulein r.

Standard AW: passivrauchen - wahrheit oder propaganda?

Zitat:
Zitat von Giles Beitrag anzeigen
es geht nicht ums rauchen, sondern die debatte darüber und überkandidelte vorschriften gegen eine lappalie. echte probleme ist die politik ja zuletzt in den 70ern angegangen, das scheint nimmer so modern.
könnte es sein, dass wir trotz aller Krisenstimmung und apokalyptischem Zeitgeist gar keine wirklichen Probleme haben...?

wie auch immer, wer bei mir zuhause rauchen will, darf das auch gerne tun.

grüsse, barbara (seit fast genau 1 Jahr nikotinfrei, wenn auch nicht rauchfrei)
Alt 01.07.10, 09:46
Giles Giles ist offline
Rochester

Zitat:
Zitat von barbara Beitrag anzeigen
könnte es sein, dass wir trotz aller Krisenstimmung und apokalyptischem Zeitgeist gar keine wirklichen Probleme haben...?
das hängt davon ab, ab wann Du meinst es wäre auch Dein problem. als person bin ich durchaus zufrieden, wirklich.
als angehöriger einer spezies, die ihren lebensraum vernichtet und sich untereinander in mannigfaltiger weise zerfleischt ist meine zufriedenheit nicht ganz so gross.
Alt 01.07.10, 10:15
barbara barbara ist offline
fräulein r.

mein Problem ist es sobald es mich betrifft. Und sobald ich mal bei meinen Problemen die Hintergründe angucke - zB der lärmige Verkehr auf der Hauptstrasse vor dem Haus, das betrifft mich direkt - geht's nicht lange und es stehen viele globale Zusammenhänge da, wie austretendes Öl in Nigeria, seit vielen Jahren eine ökologische Katastrophe.

Mir scheint allerdings, dass "Lösungen" wie allgemeine Rauchverbote populistisch sind und die tatsächlichen Probleme nicht lösen. Sondern einfach etwas an den Symptomen rumbasteln, was langfristig aber gar nichts bringen wird, sondern die Symptome werden einfach woanders neu auftauchen.

Wir könnten uns daran erinnern, dass wir Menschen nicht nur jene sind, die unsere eigenen Lebensgrundlagen zerstören, sondern ebenso jene, die viele wunderschöne und ökologisch grossartige Kulturlandschaften geschaffen haben - dass wir gerne unseren Lebensraum pflegen, sobald wir nur die Möglichkeit dazu haben, und die verschiedenen Traditionen der Welt auch enorm viel Wissen dazu haben, wie sowas anzustellen sei.

Wozu auch "a room of one's own" gehört, beruflich und privat, wo Raucher und Nichtraucher alle ihren Platz und ihr Wohlbefinden haben können, doch um dies umzusetzen, braucht es auf breiter Basis eine starke Veränderung der Mentalität, und dies braucht Zeit und Geduld und viele kleine, individuelle Handlungen. Doch das wird schon kommen.

grüsse, barbara
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht